Arbeitskreis Energie

der

Österreichischen Physikalischen Gesellschaft

Auf einen Blick


21. Dez. 2013 Samstag,
21. Dezember 2013
Beginn 10:00 Uhr

Universität Wien

Fakultät für Physik
Lise-Meitner Hörsaal
Strudlhofgasse 4
1090 Wien

Eine Anmeldung ist erforderlich,
die Teilnahme ist kostenlos

Physik-Matinee Physik ist eine messende Wissenschaft und bedarf daher allgemein anerkannter Maßeinheiten. Zwei von den geforderten drei sind durch die Planck'sche Konstante und die Lichtgeschwindigkeit als Naturkonstanten gegeben, die bisher fehlende Dritte kann nun den Eigenschaften des Higgs-Teilchens entnommen werden.

Bis zur französischen Revolution wurden die Maßeinheiten den Körperdaten des Herrschers entnommen (Fuß, Elle usw.). Die französische Revolution wollte sich dieser Dominanz des Regenten entledigen und die Maßeinheiten "für alle Zeiten und alle Völker" der Natur entnehmen, sie schuf das Meter-Kilogramm-Sekunden System. Seit 1900 wissen wir, dass es Naturkonstanten gibt, die unabhängig vom jeweiligen System des Beobachters numerisch immer den gleichen Wert haben und somit von der Natur selbst zur Verfügung gestellte Maßeinheiten darstellen: z.B. das Planck'sche Wirkungsquantum und die Lichtgeschwindigkeit. Vollständig ist das Maßsystem jedoch erst mit drei Einheiten und die Dritte fehlte noch. Zwar kann die Masse eines der elementaren Teilchen dazu herangezogen werden, die Wahl ist aber willkürlich und nicht durch die Natur festgelegt. Die Entdeckung des Higgs-Teilchens war ein großer Triumph der Physik, weil sie eine kühne Theorie bestätigte. Sie liefert aber auch eine die Grundlage für die Masseinheit der Masse.


Vortragender

Weiterführende Links

Anmeldung

  • Bitte melden Sie Ihre Teilnahme hier an!